Teilnahme an G7-Forschungsgipfel

Konferennz
© BMBF/Hans-Joachim Rickel

Prof. Dr. Katrin Kinzelbach war eine von vier deutschen Wissenschaftler:innen, die am diesjährigen G7-Forschungsgipfel in Frankfurt teilnahmen. Sie hielt eine Impulsrede zum Thema Wissenschaftsfreiheit, in der sie die individuelle Freiheit von Forschung und Lehre, die institutionelle Autonomie von Universitäten aber auch akademische Integrität und demokratische Verantwortung in transnationalen Wissenschaftskooperationen behandelte. Die Delegierten diskutierten über Sanktionen im Bereich der Wissenschaftspolitik ebenso wie über den aktuell dringenden Unterstützungsbedarf von Universitäten und Wissenschaftler:innen in und aus der Ukraine. In der Sitzung war der ukrainische Forschungsminister per Video zugeschaltet. Die G7-Staaten sagten der Ukraine Unterstützung zu und betonten im Abschlusskommuniqué unter anderem ihr Engagement für die Wissenschaftsfreiheit.