Aufzeichnungen und Tagungsdokumentation der Tagung „Systemrelevant und systemisch benachteiligt? (Flucht-)Migration und Gesundheit: Zugang, Teilhabe und Beschäftigung“

Keynote-Vortrag Prof. Dr. Michael Krennerich

Im März 2023 fand im Kollegienhaus der FAU die Hybridtagung „Systemrelevant und systemisch benachteiligt? (Flucht-)Migration und Gesundheit: Zugang, Teilhabe und Beschäftigung“ des CHREN statt. Die Veranstaltung widmete sich der vielschichtigen Rolle von Menschen mit Migrationsgeschichte – sowohl als Empfänger:innen von Gesundheitsleistungen als auch als Arbeitnehmer:innen im Gesundheitssektor – und den damit verbundenen Herausforderungen und Potenzialen. Unter Einbindung wissenschaftlicher und praxisnaher Perspektiven fokussierte die Tagung einerseits Fragen der Inklusion und Exklusion von Geflüchteten im Hinblick auf ihre Gesundheitsversorgung. Andererseits nahm die Veranstaltung die systemrelevante Rolle von Menschen mit Migrationsgeschichte als Arbeitnehmer:innen im Pflege- und Gesundheitssektor in den Blick. Die Tagungsdokumentation (PDF) ist nun zum Download verfügbar. Einige der aufgezeichneten Vorträge und Paneldiskussionen finden Sie hier.

Die zweitägige Tagung fand statt im Rahmen des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Verbundprojekts „Flucht- und Flüchtlingsforschung: Vernetzung und Transfer“ (FFVT) und des von der Stiftung Mercator geförderten Projekts „Gesundheit! Teilhabe im Gesundheits- und Pflegesektor“ am Centre for Human Rights Erlangen-Nürnberg (CHREN) der FAU Erlangen-Nürnberg.

Panel I: Markus Wächter-Raquet, Corinna Stöxen, Yukako Karato, Johanna C. Günther (v.l.)
Panel III: Najim Azahaf, Lena Gude, Daniela Gareis-Krumm, Isabell Halletz, Yasemin Bekyol (v.l.)
Panel II: Dr. Laura Scholaske, Andrea Rumpel, Prof. Dr. Hella von Unger, Sonja Reinhold (v.l.)
Panel IV: Marie Geffroy, Prof. Dr. Maya Stagge, Dr. Lisa Fischer, Nadine Wuttke, Dr. Tobias Weidinger (v.l.)
Praxisaustausch: Max König, Tülay Arslan, Marie Geffroy, Leandra Balke, Yasemin Bekyol

Projektvorstellung: Dr. Tobias Weidinger, Dr. habil. Stefan Kordel (v.l.)
Projektvorstellung: Yasemin Bekyol