Tino Trautmann, M.A.

Tino Trautmann, M.A.

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Forschungsbereich Migration, Flucht und Integration
Projekt "Flucht- und Flüchtlingsforschung: Vernetzung und Transfer (FFVT)"

Bismarckstraße 6
91054 Erlangen

Tino Trautmann ist seit Dezember 2023 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Centre for Human Rights Erlangen-Nürnberg (CHREN). Er fungiert als Koordinator im – vom BMBF geförderten – Verbundprojekt „Flucht- und Flüchtlingsforschung: Vernetzung und Transfer“ (FFVT) zur Stärkung einer interdisziplinären Flucht- und Flüchtlingsforschung in Deutschland. Er ist federführend für die Organisation der zweijährlichen FFVT Summer School verantwortlich. Weitere Schwerpunkte seiner Arbeit sind die Bereiche Wissenstransfer und Wissenschaftskommunikation.

Tino Trautmann studierte Politikwissenschaft mit Schwerpunkt Öffentliches Recht an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU). Während seines Studiums war er an der FAU am Lehrstuhl für Menschenrechte und Menschenrechtspolitik als wissenschaftliche Hilfskraft tätig.