Vortrag von Dr. Christoph Herrler auf DVPW-Tagung

Auf der Tagung Die Grundlagen der Menschenrechte: moralisch, politisch oder sozial?, die von der Sektion Politische Theorie und Ideengeschichte der Deutschen Vereinigung für Politikwissenschaft (DVPW) am 11. und 12. März 2021 digital veranstaltet wurde, sprach Dr. Christoph Herrler darüber, inwieweit eine Berücksichtigung menschenrechtlicher Ansprüche künftig lebender Menschen mit Blick auf die Klimapolitik gelingen kann.

Im Panel 5 zu intergenerationellen Menschenrechtsfragen standen ergänzend zum Vortrag über Kinderrechte von Dr. Andreas Busen (Universität Hamburg) und PD Dr. Alexander Weiß (Helmut-Schmidt-Universität Hamburg) in Herrlers Vortrag die möglichen Ansprüche noch nicht geborener, künftig lebender Menschen im Fokus. Beide Panel-Vorträge wurden kommentiert von Prof. Dr. Stefan Gosepath (FU Berlin). Herrler machte deutlich, dass ein Menschenrechtsansatz insbesondere moralische Ansprüche formulieren kann, die über Repräsentant*innen auch in politische Teilhaberechte übersetzt werden könnten.