Ringvorlesung „Monotheismus und Pluralität“

Der Lehrstuhl für Politische Wissenschaft II, der Lehrstuhl für Orientalische Philologie und Islamwissenschaft und das Zentralinstitut »Anthropologie der Religion(en)« laden Sie herzlich zur öffentlichen Ringvorlesung »Monotheismus und Pluralität« im laufenden Wintersemester ein. Eine zentrale Frage der Reihe ist, ob monotheistische Religionen zu Abschottung und Extremismus neigen und wie eine plurale Gesellschaft dies fördert bzw. was sie dem entgegenzusetzen weiß.

Die sechs Vorlesungen finden jeweils dienstags, ab 18:00 Uhr c.t., im Kollegienhaus, Universitätsstraße 15, 91054 Erlangen, in Raum 1.016 statt.

Es sprechen:

• 22.11.2016 Weihbischof Sofian von Kronstadt, Rumänisch-Orthodoxe Kirche
  • 06.12.2016 Rabbiner Steven E. Langnas
  • 10.01.2017 Erzbischof von München und Freising, Kardinal Reinhard Marx, Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz
  • 17.01.2017 Prof. Dr. Reza Hajatpour, Lehrstuhl für Islamisch-Religiöse Studien mit systematischem Schwerpunkt
  • 24.01.2017 Bayerischer Landesbischof Prof. Dr. Heinrich Bedford-Strohm, Ratsvorsitzender der EKD
  • 31.01.2017 Aiman A. Mazyek, Vorsitzender des Zentralrats der Muslime in Deutschland

Flyer und Berichte: