Anhörung im Bundestag: Ausschuss für Bildung, Forschung und Technikfolgeabschätzung

Anhörung im Bundestag. Foto der Personen
Bild: Tim Flink

Am 21.02.2024 nahm Prof. Dr. Katrin Kinzelbach als Sachverständige an einer öffentlichen Anhörung im Deutschen Bundestag teil. Im Ausschuss für Bildung, Forschung und Technikfolgeabschätzung wurde über die Internationalisierung von Forschung und Hochschulbildung diskutiert. SPD, Bündnis 90/Die Grünen und FDP forderten in ihrem gemeinsamen Antrag zum Thema eine interessen- und wertegeleitete Internationalisierung von Wissenschaft und Hochschulbildung. Konkurrierende Anträge stellten CDU/CSU und die AFD. Weitere Sachverständige kamen von der Hochschulrektorenkonferenz, der Alexander von Humboldt-Stiftung, dem Deutschen Akademischen Austauschdienst, der Charité in Berlin und der Universität Heidelberg. Auch Vertreter des Bundesministeriums für Bildung und Forschung sowie des Auswärtige Amts beantworteten Fragen der Abgeordneten. Table Media veröffentlichte einen Bericht zur Anhörung.