Veröffentlichung neuer Studie in Zusammenarbeit mit Petra Bendel: „Integration als Pflichtaufgabe: Holzweg oder Königsweg zu krisenfesten kommunalen Strukturen?“

Gemeinsam mit ihren Kollegen, Boris Kühn und Prof. Dr. Hannes Schammann von der Universität Hildesheim hat Prof. Dr. Petra Bendel eine neue Studie erstellt, die unter Zuwendungsbescheid der Bundesbeauftragten für Integration entstand. Die Analyse „Integration als Pflichtaufgabe: Holzweg oder Königsweg zu krisenfesten kommunalen Strukturen“ wurde am 19. Februar 2024 in Mainz gemeinsam mit der Beauftragten der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration, Reem Alabali-Radovan, auf einer Regionalkonferenz vierer Bundesländer präsentiert und derzeit in unterschiedlichen politischen Gremien diskutiert.

Die aktuelle Studie wurde zwischen August 2023 und Februar 2024 durch die Migration Policy Research Group der Universität Hildesheim in Zusammenarbeit mit dem Forschungsbereich Migration, Flucht und Integration der FAU durchgeführt. Sie greift Debatten zur kommunalen Pflichtaufgabe Integration auf und untersucht welche konkreten Bereiche und Aufgaben sie umfassen würde und ob diese dem Anspruch gerecht werden, dass sich Integration als Querschnittsaufgabe über die kommunalen Handlungsfelder erstreckt. Ziel der Studie war es Chancen, Risiken und mögliche Konsequenzen sowie verschiedene Szenarien für die Umsetzung herauszuarbeiten. Expert:innen aus verschiedenen Ebenen, Perspektiven von Migrantenselbstorganisationen sowie Wohlfahrtsverbänden wurden ebenfalls berücksichtigt.

Die Publikation finden Sie hier.

Ausgewählte Medienbeiträge finden Sie unter: