Tutorium Arbeitstechniken LA Politik und Gesellschaft (SoSe 23)

Photo by Marvin Meyer on Unsplash

Für Studierende im Lehramtsstudium Politik und Gesellschaft wird im Sommersemester 2023 am Campus Nürnberg ein allgemeines Tutorium angeboten. Der Beitritt zum dazugehörigen StudOn-Kurs ist ab sofort möglich, die Organisation erfolgt zu Vorlesungsbeginn!

Im Tutorium werden grundlegende, studienrelevante Arbeitstechniken der Geistes- und Sozialwissenschaften vermittelt und in der Gruppe eingeübt. Das Angebot baut auf den E-Learning-Kurs Read and Write der Fachwissenschaften Politik und Gesellschaft auf.

Um diese Fragen wird es u.a. im Tutorium gehen:

• Wie lese ich und woran erkenne ich wissenschaftliche Texte? Welche Lesetechniken gibt es?
  • Wie ist eine Seminararbeit aufgebaut? Wie plane ich mein Schreibprojekt?
  • Was muss ich bei einer mündlichen Präsentation beachten, was gilt es zu vermeiden?

Fragen zum Angebot richten Sie bitte an die Tutorin Ilea Knieriem oder an Dr. Alexander Kruska (Politikwissenschaft am Campus Nürnberg).