Lehrkräfte gesucht: „Politik und Gesellschaft“ studieren!

Einschreiben erwünscht: Lehrkräfte sind an allen Schularten in den nächsten Jahren gefragt (Foto: Pixabay)

Einstellungsbedarf an Schulen steigt die nächsten Jahre

Gute Nachrichten für alle, die „auf Lehramt“ studieren oder studieren möchten: Der Bedarf an Lehrkräften wächst und die Einstellungsprognosen sind in den nächsten Jahren sehr gut.

Das zeigt die aktuelle Lehrerbedarfsprognose des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultur. Für einige Schularten wird bereits dringend gesucht, für Gymnasien wird es ab 2025 in einigen Fächern erhöhten Bedarf geben. Mit dem Studiengang „Politik und Gesellschaft“ hat das Institut für Politische Wissenschaft Anteil an der wissenschaftlichen Lehrkräfteausbildung an der FAU.

„Politik und Gesellschaft“ studieren

Im Lehramtsstudiengang Politik und Gesellschaft (vormals Sozialkunde) stehen die Fachdisziplinen der Politikwissenschaft und der Soziologie im Zentrum. Im Lehramtsstudium der Politikwissenschaft liegt dabei der Fokus auf der wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit den Grundlagen und Prozessen von Politik in modernen Gesellschaften sowie in den internationalen Beziehungen, wobei wesentliche Grundkenntnisse zum Fach in seinen drei Teilbereichen – Politische Systeme, Politische Theorie und Internationale Beziehungen – vermittelt werden. Das Studium liefert die wissenschaftliche Grundlage für den LehrerInnenberuf in diesen Themenfeldern.

Mit dem erfolgreichen Abschluss des Studiums können Lehramtsstudierende den akademischen Grad Bachelor of Education (B.Ed.) oder Bachelor of Arts (B.A.) erwerben.

Wenn Sie Interesse am Studiengang haben, wenden Sie sich gerne an die zuständigen Studiengangskoordinatoren Dr. Thorsten Winkelmann (LA Gymnasium und Realschule) und Dr. Alexander Kruska (LA Mittelschule und Grundschule).