Aufwertung der Eric-Voegelin-Bibliothek durch Archivzugänge

Tout droits reserves

Rund 5 „laufende Meter“ Archivmaterial: Im Mai gingen der Eric-Voegelin-Bibliothek am Institut für Politische Wissenschaft wertvolle Forschungsmaterialien aus dem Besitz von Prof. Dr. Jürgen Gebhardt und Prof. Dr. Klaus Vondung zu. Die Bibliothek ist eine Forschungsstelle am Lehrstuhl für Politische Philosophie, Theorie und Ideengeschichte der FAU und umfasst die Privatbibliothek des Politikwissenschaftlers und Philosophen Eric Voegelin (1901–1985). Voegelin gilt als einer der herausragenden neueren Vertreter einer historisch-hermeneutisch orientierten Theorie der Politik in zivilisationsvergleichender Perspektive. Universitätsprofessorin Dr. Eva Odzuck leitet die Erschließung und Eingliederung der Neuzugänge in die Forschungsstelle, die aufgrund einer großzügigen zielgerichteten Spende an den Universitätsbund ermöglicht wurde.

Die Materialien im Umfang von 4,75 laufenden Metern wurden durch Dr. Odzuck an den Lehrstuhl übernommen und durch Dr. Alexander Kruska vorläufig archivarisch erfasst. Für die weitere Erschließung und Bearbeitung der Dokumente und Unterlagen konnten mit Dr. Bruno Godefroy (Univ. Paris II – Panthéon-Assas) und Laura Achtelstetter, PhD (Univ. Augsburg) zwei erfahrene BenutzerInnen der Bibliothek und KennerInnen der Werkbiographie Eric Voegelins gewonnen werden. Die neuen Archivmaterialien stellen eine wertvolle Ergänzung des Standorts dar, runden die Voegelin-Bibliothek im Hinblick auf die Forschungsgeschichte des Werks Eric Voegelins ab und ermöglichen weitere inhaltliche Anschlussprojekte.