Einladung der BAKS zur 3. Studierendenkonferenz „Sicherheitspolitik gestalten“

Auch in diesem Jahr bietet die Bundesakademie für Sicherheitspolitik (BAKS) Studierenden aller Fachrichtungen wieder die Chance, internationale Sicherheitspolitik in der Praxis kennenzulernen und mit Expertinnen und Expertinnen ins direkte Gespräch zu kommen. Das Bundesministerium der Verteidigung und die Bundesakademie für Sicherheitspolitik laden von Montag, den 9. bis Mittwoch, den 11. Oktober 2017, zum dritten Mal zur Studierendenkonferenz Sicherheitspolitik gestalten ein.

Den thematischen Rahmen der diesjährigen Konferenz bildet das sicherheitspolitische Engagement der Bundesrepublik in Afrika. Während der Konferenz übernehmen die Teilnehmer die Rolle von Referentinnen und Referenten eines Bundesministeriums. Sie erhalten eine Einführung in die sicherheitspolitischen Herausforderungen des afrikanischen Kontinents und diskutieren in Arbeitsgruppen gemeinsam mit Expertinnen und Experten aus der Praxis verschiedene sicherheitspolitische Problemstellungen. Diese gilt es in einem Briefing vor Führungskräften sachgerecht und lösungsorientiert zu präsentieren — gefolgt von einem direkten Feedback.

Das Bewerbungsformular steht hier zum Download bereit.

Folgende Hinweise zur Bewerbung sind wichtig:  https://www.baks.bund.de/de/studierendenkonferenz-bewerbung

Programmübersicht

Montag, 9. Oktober

·         Einführung in das Programm der Konferenz: Grundlagen vernetzter Sicherheitspolitik und sicherheitspolitische Herausforderungen des afrikanischen Kontinents

·         Gemeinsames Kennenlernen

Dienstag, 10. Oktober bis Mittwoch, 11. Oktober

·         Vertiefung in Arbeitsgruppen

·         Methodenimpulse und fachliches Mentoring

·         Austausch mit Angehörigen von Bundesministerien und Behörden

·         Abschließendes Briefing von Führungskräften und direktes Feedback

Die Teilnahme an der Veranstaltung sowie Unterkunft und Verpflegung sind kostenfrei. Die An- und Abreise nach und von Berlin sind von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern selbst zu organisieren und zu bezahlen.

Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie unter www.baks.bund.de.