Neues wagen – ein Semester in Neuseeland

Robin Bohn in Neuseeland
Bild: Robin Bohn

Robin Bohn, der Politikwissenschaft an der FAU studiert, hat über ein Austauschprogramm ein Semester in Neuseeland verbracht. Sein Fazit:

Durch ein Erasmus+ Partnerschaftsprogramm der FAU bekam ich die Gelegenheit, für ein Semester an der University of Otago in Neuseeland zu studieren. Mich auf ein Auslandssemester zu bewerben, war vielleicht die beste Entscheidung, die ich während meines Studiums getroffen habe. Natürlich erfordert es ein wenig Überwindung für längere Zeit in ein unbekanntes Land zu ziehen, in dem man niemanden kennt. Allerdings lernt man vor Ort sehr schnell Studierende aus aller Welt kennen, denen es genauso geht. So war mein Auslandsstudium eine einmalige Gelegenheit, neue Freunde und damit ein zu Hause am anderen Ende der Welt zu finden. Zudem bekommt man durch das Programm all die Unterstützung, die man braucht. Zum einen finanziell durch den Erlass von Studiengebühren und Zuschüsse für die Lebenserhaltungskosten. Zum anderen durch Ansprechpartner, die gerne bei allen Fragen weiterhelfen. Ein Auslandssemester ist weniger eine Herausforderung und vielmehr eine Chance, um neue Perspektiven zu bekommen, sich selbst weiterzuentwickeln und Freundschaften zu schließen. Es ist eine Gelegenheit, die man sich nicht entgehen lassen, sollte solange man studiert! Für Interessierte geben die regelmäßigen Infoveranstaltungen einen guten ersten Überblick. Wenn ihr mehr über mein Auslandssemester in Neuseeland erfahren wollt, schaut auf meinem Blog auf der DAAD-Website vorbei: Robin: Ans andere Ende der Welt nach Neuseeland – Nationale Agentur für Erasmus+ Hochschulzusammenarbeit – DAAD