Ehrendoktorwürde der FAU für Harvard-Professorin Kathryn Sikkink

Bild: FAU/Harald Sippel

Harvard-Professorin Kathryn Sikkink erhielt am 6. Juni 2023 eine Ehrendoktorwürde von der FAU für ihre herausragende Forschung im Bereich der Menschenrechte. Der Festakt fand in der Orangerie mit zahlreichen Gästen statt. Zu Ehren von Kathryn Sikkink organisierte das Institut für Politische Wissenschaft gemeinsam mit dem FAU-Forschungszentrum Center for Human Rights Erlangen-Nürnberg (CHREN) ein interdisziplinäres Kolloquium zum Thema „Verantwortung für Menschenrechtsverletzungen“. Dreißig Teilnehmende diskutierten unter anderem über das Weltrechtsprinzip, Strategien der Schuldvermeidung und die historischen Auswirkungen der Nürnberger Prozesse. Als besonderes Highlight des Kolloquiums stellte Kathryn Sikkink die vorläufigen Ergebnisse ihrer jüngsten Arbeit zum Thema „Gender Concerns in Transitional Justice Mechanisms around the World“ vor und umriss nicht nur aktuelle globale Trends, sondern betonte auch die Unerlässlichkeit von geschlechterorientierten Ansätze im Forschungsfeld Transitional Justice.