Laila Riedmiller erhält Gender Studies Prize 2022 der Uni Bonn

Unsere Kollegin Laila Riedmiller hat mit ihrer Masterarbeit zu Geschlechterkonzeptionen im rechten Verschwörungsdenken. Potentiale und Grenzen einer geschlechtsspezifischen Analyse den Gender Studies Prize 2022 der Universität Bonn gewonnen! In ihrer Arbeit untersucht Laila Riedmiller die Rolle von Geschlechtervorstellungen innerhalb neurechter Verschwörungsnarrative am Beispiel des sog. Großen Austauschs. Ausgehend von der Kritik einer Marginalisierung geschlechtsspezifischer Fragestellungen in der Politischen Theorie und Ideengeschichte sowie der Marginalisierung politiktheoretischer und ideengeschichtlicher Ansätze in den kulturwissenschaftlich geprägten Gender Studies identifziert Riedmiller gegenwärtige Forschungslücken und zeigt mögliche Lösungswege auf.

Die Verleihung des mit 700 Euro dotierten Preises fand am 12. Mai in Bonn statt, ausführliche Informationen zum Preis sowie den weiteren Preisträger*innen finden Sie hier.

© Universität Bonn / Barbara Frommann. Von links nach rechts: Jury-Mitglieder Prof. Dr. Andreas Krebs und Prof. Dr. Marion Gymnich; Preisträger*innen Luis Kumpfmüller, Laila Riedmiller und Dr. Michaela Doutch