Der Lehrstuhl sucht: Akad. Rat / Rätin a.Z. bzw. Akad. ORat / ORätin a.Z. (m/w/d)

Am Lehrstuhl für Politische Philosophie, Theorie und Ideengeschichte der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg ist zum 01.10.2023 eine Stelle als Akad. Rat / Akad. Rätin a.Z., befristet auf 3 Jahre (mit der Option auf Verlängerung um weitere 3 Jahre), bzw. bei Vorliegen der Voraussetzungen eine Stelle als Akad. Oberrat / Oberrätin a.Z. , befristet auf 4 Jahre zu besetzen. Bewerbungsschluss ist der 26.05.2023, alle weiteren Infos finden Sie hier.

Das Aufgabengebiet umfasst

• •Mitarbeit und Mitgestaltung in Forschung und Lehre im Bereich der Politischen Theorie und Ideengeschichte
  • •Entwicklung und Durchführung eigener Forschungsarbeiten zur wissenschaftlichen Weiterqualifikation (Habilitation oder weitere Qualifikation für Professur) auf dem Forschungsgebiet des Lehrstuhles
  • •Durchführung von Lehrveranstaltungen einschließlich der Betreuung von Studierenden und der Beteiligung an Prüfungen im Umfang von 5 bzw. bei Vorliegen einer Habilitation 7 SWS
  • •Unterstützung von Forschungsvorhaben des Arbeitsbereichs
  • •Übernahme von Aufgaben in der Selbstverwaltung und der Organisation der Professur

Qualifikationen

Notwendige Qualifikationen:

• •Abgeschlossene, sehr gute Promotion im Fach Politikwissenschaft mit Forschungsschwerpunkt in der Politischen Theorie und Ideengeschichte
  • • Ggf. Habilitation im Fach Politikwissenschaft
  • • Erfahrungen in der Hochschullehre
  • • Erfahrungen und Kompetenzen in interdisziplinärer Forschung
  • • Sehr gute Englischkenntnisse

Wünschenswerte Qualifikationen:

• •hohe Kommunikations- und Teamfähigkeit
  • •strukturierte, analytische und selbständige Arbeitsweise
  • •Nachgewiesene Forschung und Lehre in einem oder mehreren der folgenden Themengebiete: politische Theorie und Ideengeschichte der Moderne, internationales/globales politisches Denken, politische Begriffsgeschichte, politische Narrativität/Ikonographie, Methoden der politischen Theorie und Ideengeschichte.