„2 Minuten Wissen“ im Video: Was ist eigentlich eine Autokratie?

Lars Pelke vor Computern
Bild: FAU Erlangen-Nürnberg

Weltweit ist die Demokratie aktuell einem starken Stresstest unterworfen. Aber was heißt das genau? Was ist eigentlich eine Autokratie und wie können Autokratisierungstendenzen gestoppt werden? Dr. Lars Pelke geht auf diese Fragen für das Video-Format „2 Minuten Wissen“ der FAU ein. Hier geht es zum Video „Was ist Autokratie?“ mit Dr. Lars Pelke. Wer im Studium mehr über verschiedene Regierungsformen lernen und politische Prozesse besser verstehen möchte, ist am Institut für Politische Wissenschaft der FAU richtig! Die Visualisierungen im Video zeigen übrigens den Electoral Democracy Index, einen der bekanntesten Datensätze zur Messung von Demokratie. Er wird vom V-Dem Institut an der Universität Göteborg in Schweden herausgegeben. Der ebenfalls im Video erwähnte Academic Freedom Index wird von V-Dem und FAU gemeinsam koordiniert und befasst sich mit der Freiheit von Wissenschaft. Eine interaktive Visualisierung dieser Daten gibt es hier: Academic Freedom Index (academic-freedom-index.net).