Vorstellung des diesjährigen „Report Globale Flucht“ des Projekts FFVT in der Bundespressekonferenz

Report Globale Flucht 2024, S. Fischer Verlag, FFVT

Das Verbundprojekt „Flucht- und Flüchtlingsforschung: Vernetzung und Transfer“ (FFVT), das unter anderem am FAU Center for Human Rights Erlangen-Nürnberg (FAU CHREN) angesiedelt ist, hat am 27. Mai 2024 in der Bundespressekonferenz in Berlin seinen aktuellen „Report Globale Flucht“ – erschienen im S. Fischer Verlag – vorgestellt. Das Schwerpunktthema in diesem Jahr ist die aktuelle Reform des Gemeinsamen Europäischen Asylsystems (GEAS), die Prof. Dr. Petra Bendel im Report kritisch kommentierte. Weitere Informationen zu dem diesjährigen Report finden Sie hier.

Der diesjährige Report stieß auf großes Medieninteresse. Eine Auswahl haben wir hier für Sie zusammengestellt:

• „Migration:Welche Risiken die europäische Asylreform birgt“ (Süddeutsche Zeitung, 28.05.2024)
  • „Report Globale Flucht 2024: Migrationsexperten stellen EU-Asylreform ein vernichtendes Zeugnis aus“ (RP-Online, 27.05.2024)
  • „Forscher: Reform des Europäischen Asylsystems untergräbt Schutzrechte“ (evangelisch.de, 27.05.2024)
  • „Flüchtlinge: Experten: EU-Asylreform mit Blick auf Menchenrechte problematisch“ (unternehmen-heute.de, 27.05.2024)
  • Migration Report Globale Flucht 2024 vorgestellt“ (Deutschlandfunk, 27.05.2024) (ab Minute 3:26)
  • „’Reports Globale Flucht 2024′:Forscher: Reform des Europäischen Asylsystems untergräbt Schutzrechte“ (Migazin, 27.05.2024)
  • „Experten: EU-Asylreform gefährdet Kindeswohl und Menschenrechte“ (BR, 27.05.2024)
  • „Report vorgestellt: Institute sehen „Schieflage“ bei EU-Asylreform“ (regionalHeute.de, 27.05.2024)
  • „Migrationsforscher vermissen Pläne für nachhaltige Flüchtlingspolitik“ (web.de, 27.05.2024)
  • „Migrationsforscher kritisieren Reform des EU-Asylsystems“ (evangelische-zeitung.de, 27.05.2024)

Prof. Dr. Petra Bendel wurde außerdem in den Tagesthemen zur Reform des Europäischen Asylsystems interviewt:

• Europawahlen Wie wirkt EU-Asylpolitik?“ (tagesthemen, 27.05.2024)

Der  im S. Fischer Verlag erscheinende „Report Globale Flucht“ ist die erste regelmäßig herausgegebene, deutschsprachige Veröffentlichung zum Thema Flucht. Er wird jährlich vom Verbundprojekt veröffentlicht.

Das Verbundprojekt „Flucht- und Flüchtlingsforschung: Vernetzung und Transfer“ (FFVT) zielt auf die Stärkung einer interdisziplinären Flucht- und Flüchtlingsforschung in Deutschland ab. Dazu führt das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderte Vorhaben die Forschung zu Migration, Entwicklung, Konflikten und Gewalt, Klimawandel, Gesundheit, Governance und Menschenrechten sowie weiteren Feldern zusammen. Auf diese Weise unterstützt FFVT die Vernetzung der zum Themenkomplex Flucht arbeitenden Einrichtungen und Wissenschaftler:innen. Dabei kooperiert das FAU CHREN mit dem Institut für Migrationsforschung und Interkulturelle Studien (IMIS) der Universität Osnabrück, dem Bonn International Centre for Conflict Studies (BICC) und dem German Institute of Development and Sustainability (IDOS) in Bonn.