Wie zufrieden sind Sie mit Ihrem Studium? Die CHE-Befragung hat begonnen.

Kollegienhaus Erlangen
Bild: FAU/Baumgärtel

Das Centrum für Hochschulforschung (CHE) in Gütersloh führt regelmäßig eine großangelegte Studierendenbefragung in Deutschland durch, nun ist es wieder so weit. Einen maßgeblichen Teil des CHE-Rankings bilden Urteile der Studierenden, ergänzt durch Fakten zu Studium, Ausstattung und Forschung. Die Ergebnisse veröffentlicht das CHE online sowie im ZEIT Studienführer. Berichten Sie dem CHE von Ihren Erfahrungen an der FAU!

Das CHE-Ranking dient vielen Studieninteressierten als Orientierung, Ihre Beurteilungen sind daher nicht zuletzt für andere Studierende wichtig. Auch für das Qualitätsmanagement in der Lehre ist diese unabhängig durchgeführte Umfrage von großer Bedeutung. Das Institut für Politische Wissenschaft ist gespannt auf die Ergebnisse und wird sie in der Kommission Studium und Lehre und in der Kollegialen Leitung des Instituts, in der alle Professorinnnen und Professoren des Instituts sowie ausgewählte Vertreter des akademischen Mittelbaus sitzen, aufgreifen.

Werbung für CHE RankingBefragt werden Bachelorstudierende ab dem 3. Fachsemester. Einladungen mit Links zu den Fragebögen werden am 13.12.2023 verschickt werden. Diese können bis zum 04.02.2024 ausgefüllt werden. Wir freuen uns auf Ihr Feedback. Zur Bedeutung der Teilnahme erklärt Dr. Marc Hüsch vom CHE:

„Eine hohe Beteiligung an der Studierendenbefragung ist sehr wichtig, damit eine ausreichende Zahl an Bewertungen für die statistische Auswertung zur Verfügung steht. Bei zu geringen Rücklaufzahlen können die Ergebnisse für einzelne Hochschulen nicht im CHE Hochschulranking ausgewiesen werden und es fehlen den neuen Studieninteressierten wichtige Informationen bei ihrer Hochschulwahl“ (CHE 2023).

Daher bitten wir alle Bachelorstudierenden am Institut (ab dem 3. Fachsemester) um eine rege Beteiligung. Bitte prüfen Sie Ihr FAU-E-Mailkonto (ggf. auch Spam). Die Einladung wird am 13.12. von zuv-studierendenbefragung@fau.de verschickt.

Vielen Dank!