Hybridtagung zu (Flucht-)Migration und Gesundheit am 14. und 15. März 2023

Plakat Tagung (Flucht- )Migration und Gesundheit

Der Zugang zu Gesundheitsleistungen ist für Menschen mit Migrationsgeschichte, ihre Nachkommen, insbesondere aber für Geflüchtete und Personen ohne Papiere, vielfach erschwert. Dies hat nicht zuletzt die Covid-19-Pandemie eindrücklich gezeigt. Umgekehrt verdeutlichte die Pandemie jedoch auch, dass Menschen mit einer Migrationserfahrung systemrelevante Akteur:innen für die Gesundheitsversorgung in Deutschland sind.

Die unterschiedlichen Schnittstellen von Gesundheit und Migration stehen im Mittelpunkt der Hybridtagung

„Systemrelevant und systemisch benachteiligt? (Flucht-)Migration und Gesundheit: Zugang, Teilhabe und Beschäftigung“ am 14. und 15. März 2023 im Kollegienhaus in Erlangen.

Die Veranstaltung widmet sich der vielschichtigen Rolle von Menschen mit Migrationsgeschichte – sowohl als Empfänger:innen von Gesundheitsleistungen als auch als Arbeitnehmer:innen im Gesundheitssektor – und den damit verbundenen Herausforderungen und Potenzialen. Unter Einbindung wissenschaftlicher und praxisnaher Perspektiven fokussiert die Tagung einerseits Fragen der Inklusion und Exklusion von Geflüchteten im Hinblick auf ihre Gesundheitsversorgung. Andererseits nimmt die Veranstaltung die systemrelevante Rolle von Menschen mit Migrationsgeschichte als Arbeitnehmer:innen im Pflege- und Gesundheitssektor in den Blick.

Sie findet statt im Rahmen des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Verbundprojekts „Flucht- und Flüchtlingsforschung: Vernetzung und Transfer“ (FFVT) und des von der Stiftung Mercator geförderten Projekts „Gesundheit! Teilhabe im Gesundheits- und Pflegesektor“ am Centre for Human Rights Erlangen-Nürnberg (CHREN) der FAU Erlangen-Nürnberg.

Anmeldungen für die Teilnahme in Präsenz, die leider nur begrenzt möglich ist, sind per E-Mail an Yasemin Bekyol möglich.  Bitte beachten Sie, dass während der Veranstaltung Foto- und Videoaufnahmen getätigt werden. Um sich für den Live-Stream zu registrieren, nutzen Sie bitte diesen Zoom-Link. Anschließend erhalten Sie die Zugangsdaten.