Sophie Günther bei Tagung zu Digitaler Souveränität in Paris (20.-22. Oktober 2021)

Im Rahmen des interdisziplinären Workshops diskutieren Wissenschaftlerinnen und Wissenschafter der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, der Université Paris und die Forschungsgruppe „Geopolitics of the Datasphere“ (GEODE) der Pariser Universität die Auswirkungen der digitalen Transformation auf geopolitische Konstellationen und den Begriff „digitaler Souveränität“. Thematisiert werden neben den globalen Diskursen und Praktiken digitaler Souveränität und der geopolitischen Dimension von digitaler Transformation auch verschiedene Konzeptionen „digitaler Souveränität“.

Der Lehrstuhl für Politische Philosophie der FAU wird in Paris durch Sophie Günther vertreten. Sie wird im Oktober ihre Forschung zum Begriff „Bürgerlicher Souveränität“ im Cyberspace und dessen (geo)politischer Ausgestaltung vorstellen.

Eröffnet wird die Tagung am 20. Oktober um 18 Uhr mit einer öffentlichen Podiumsdiskussion (hybride Veranstaltung), zu der wir Interessierte gerne einladen möchten. Sie trägt den Titel „Digital Souvereignity: Discourses and Practices“. Mehr Informationen finden Sie hier.