Lange Nacht der Wissenschaften

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.
Die Lange Nacht der Wissenschaften 2025: Wissenschaft in der Philosophischen Fakultät. (Bild: FAU/Harald Sippel)FAU/Harald Sippel

Am 25.10.2025 fand die 12. Lange Nacht der Wissenschaften in Erlangen, Fürth und Nürnberg statt. Vom Institut für Politische Wissenschaft informierten Katrin Kinzelbach und Lars Lott Besucherinnen und Besucher vor dem Audimax mit einem interaktiven Exponat zum Thema Wissenschaftsfreiheit. Auf dem interaktiven Multimedia-Tisch konnten die Besucherinnen und Besucher den Academic Freedom Index für verschiedene Länder entdecken und mit den beiden Forschenden ins Gespräch kommen.

Katrin Kinzelbach diskutiere außerdem auf der Eröffnungsveranstaltung zur Lange Nacht der Wissenschaften im BR Studio Franken im Rahmen einer Podiumsdiskussion zum Thema Wissenschaftsfreiheit. Der Mitschnitt ist beim BR veröffentlicht.

Im Oktober publizierten Lars Lott, Katrin Kinzelbach (beide FAU) zusammen mit Staffan Lindberg (V-Dem Institute Universität Göteborg) einen begutachteten Forschungsartikel in der International Political Science Review. Der Artikel mit dem Titel „Can free academia withstand democratic backsliding? Why some universities wither while others survive“ (Open Access) befasst sich mit der Frage wie Resilienz Wissenschaftssysteme gegenüber Angriffen sind.