„Unmasking Supply Chains“ – Ein Change! Forschungsprojekt

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.
Bild: International Maritime Organization, CC BY 2.0

Seit Anfang November 2025 verstärkt Dr. Lene Guercke das Institut als Change! Fellow der VolkswagenStiftung. In Zusammenarbeit mit dem Praxispartner European Center for Constitutional and Human Rights (ECCHR), leitet sie das Projekt Unmasking Supply Chains: leveraging digital human rights investigations for corporate accountability (2025-2030) und wird an der FAU eine Nachwuchsforschungsgruppe aufbauen.

„Unmasking Supply Chains“ wird von der Förderinitiative Change! finanziert, die transdisziplinäre Forschung zu gesellschaftlichen Transformationsprozessen unterstützt. Ziel des Projekts ist es, neue und innovative Open-Source-Techniken zum Fact-Finding bei der Lieferkettenforschung einzusetzen und deren Potenzial und Grenzen im Bereich der Unternehmensverantwortlichkeit kritisch zu reflektieren.

Durch den Aufbau eines Supply Chain Investigation Labs an der FAU wird das Projekt praxiserprobte Erkenntnisse darüber gewinnen, wie man Lieferkettenforschung auf ethische, sichere, integrative und resiliente Weise durchführen und digitale Beweise für menschenrechtliche Interessenvertretung und Gerichtsverfahren produzieren kann. Dabei wird das Projekt auch digitale Kompetenzen der beteiligten Student:innen, Forscher:innen und Praxispartner:innen entwickeln.