Ankündigung: Vorträge und Expertengespräche geben Einblicke in Institutionen deutscher Ethikberatung

Im Rahmen eines Proseminars zu Institutionen deutscher Ethikberatung geben zwei Experten Einblicke aus erster Hand in verschiedene Politikberatungsgremien:

Am 10.07. wird Prof. Dr. Peter Dabrock (FAU), Vorsitzender des Deutschen Ethikrates, im Rahmen des Proseminars einen Vortrag mit dem Titel „Zwischen ethischer Politikberatung und politischer Ethikberatung. Der Deutsche Ethikrat“ (Plakat) halten und sich Zeit für Fragen und Diskussion mit den Studierenden nehmen.

Am 17.07. wird Prof. Dr. Ingrid Schneider (Hamburg), eh. Mitglied der Enquete-Kommission „Ethik und Recht der modernen Medizin“ einen Vortrag zu „Ethikberatung in der Politik: Theoretische Ansätze und Einblicke in die Arbeit einer Enquete-Kommission“ (Plakat) halten und sich Zeit für Fragen und Diskussion mit den Studierenden nehmen.

Beide Veranstaltungen sind offen für interessierte Teilnehmer. Um formlose Voranmeldung unter eva.odzuck@fau.de wird gebeten!