Seminar

Seminare in Erlangen: Austerität im Vereinigten Königreich. Eine interdisziplinäre Medienanalyse

Das Seminar möchte mit Blick auf das Phänomen Austerität die Fähigkeit zur kritischen Reflexion unterschiedlicher (in den Medien vermittelten) sozialer Konstruktionen und deren sprachlichen wie auch visuellen Facetten stärken. Gleichzeitig sollen auch Kompetenzen im Bereich des interdisziplinären wissenschaftlichen Arbeitens vermittelt werden. Hierzu ist es zwingend notwendig, die Unterschiede zwischen verschiedenen disziplinaren, (meta-)theoretischen und methodischen Zugängen und deren Integrationsmöglichkeiten fassen zu können.

Zielgruppe des Seminars, das bis zu 25 Bachelor-Studierende aufnehmen kann, sind a) Studierende aus dem Bereich der Politikwissenschaft, b) Studierende aus dem Bereich der weiteren beteiligten Fächer (siehe Univis) und Studierende, die Schlüsselqualifikationen erwerben wollen.

Seminar in Nürnberg: It’s The Mediated Economy, Stupid! Eine interdisziplinäre Medienanalyse von Sparpolitik im Vereinigten Königreich

Weil Realität immer medial vermittelt ist, diese Vermittlung aber gerade von sehr abstrakten Themen wie im Bereich der Wirtschafts- und Finanzpolitik selbst in den Massenmedien sehr komplex ist, ist es für Lehrerinnen und Lehrer essentiell, ein kritisches Verständnis von Medien zu entwickeln. Das Seminar möchte am Beispiel Sparpolitik im Vereinigten Königreich die Fähigkeit zur kritischen Reflexion unterschiedlicher in den Medien vermittelten Konstruktionen von Wirklichkeit stärken. Anhand anschaulicher Beispiele aus dem britischen Guardian und dem Daily Telegraph sollen das Phänomen Sparpolitik und die mit ihr zusammenhängende Themen (z.B. Verständnis von Markt und Staat, nationale und europäische Identität, Brexit) erschlossen werden. Die Studierenden sollen dabei auch soweit wie möglich befähigt werden, die grundlegenden Erkenntnisse des Seminars in den schulischen Alltag zu übertragen.

Nähere Information zu den Seminaren finden sich im Univis. Interessierte Kolleg_Innen und Studierende können sich jederzeit unter tim.griebel@fau.de melden. Wir freuen uns sehr auf Sie!

 

Gefördert von: Innovationsfonds Lehre

Zeitraum: 2017-2019

Fördersumme:  € 6.200

Projektteam: Dr. Tim Griebel, Prof. Dr. Stefan Evert, Sophie-Marie Himmler (studentische Hilfskraft)