Hilfskraft gesucht: Forschungsprojekt in der Fluchtforschung

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.
Bild: FFVT

Das Center for Human Rights Erlangen-Nürnberg (FAU CHREN) an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg sucht eine studentische Hilfskraft (m/w/d) zur Mitarbeit im Forschungsprojekt „Flucht- und Flüchtlingsforschung: Vernetzung und Transfer (FFVT)”.

Bei dem vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Verbundprojekt handelt es sich um eine Kooperation dreier renommierter Forschungseinrichtungen: dem Bonn International Centre for Conflict Studies (bicc), dem FAU Center for Human Rights Erlangen-Nürnberg (CHREN) und dem Institut für Migrationsforschung und Interkulturelle Studien (IMIS) an der Universität Osnabrück. Ziel des Projekts ist es, die interdisziplinäre Flucht- und Flüchtlingsforschung in Deutschland zu vernetzen, den wissenschaftlichen Austausch zu fördern und Forschungsergebnisse gezielt in Politik, Praxis und Gesellschaft zu transferieren.

Die Projektleitung an der FAU liegt bei Prof. Dr. Petra Bendel, Leiterin des Forschungsbereichs Flucht, Migration und Integration (MFI) am Institut für Politische Wissenschaft. Die Tätigkeit bietet Studierenden die Möglichkeit, in einem spannenden, interdisziplinären Forschungsumfeld praktische Einblicke in wissenschaftliche Arbeit, Projektmanagement und Wissenstransfer zu gewinnen.

Hier geht es zur Stellenausschreibung.